Feuerwehr & Leitstelle
Im Fall eines Brandalarms erhalten die Leitstelle und die Feuerwehr i.d.R wichtige Informationen (Anzeige FAT, Gebäudeübersichtsplan, Feuerwehrlaufkarten usw.) erst bei Ankunft am Objekt.
Mit EVALARM stehen diese wichtigen Informationen zum frühestmöglichen Zeitpunkt - beim Ausrücken / Anfahrt - in Echtzeit zur Verfügung . Die Leitstelle und die Einsatzkräfte erhalten die wichtigsten Informationen zur Einschätzung der Situation. Alle relevanten Informationen wie z.B. Meldeverlauf des FAT, Feuerwehrlaufkarten, Kontaktlisten, gelagerte Gefahrenstoffe können digital auf den mobilen Endgeräten als auch dem webbasierten Leitstand zur Verfügung gestellt werden.
Mit EVALARM steht Feuerwehren eine mobile Alarmierungslösung mit allen notwendigen Funktionen zur Verfügung (z.B. Quittierung Alarme). EVALARM kann dabei auch problemlos in die bestehende Alarmierung eingebunden werden.
EVALARM steht Leitstellen und Feuerwehren kostenlos zur Verfügung. Die Anbindung der Betreiber an EVALARM bzw. an die Feuerwehr ist ebenfalls kostenlos. Betreibern steht EVALARM und die Anbindung an die Feuerwehr für bis zu 3 Benutzern kostenlos zur Verfügung.
Mit EVALARM können somit Brandwarn- und Brandmeldeanlagen einfach angeschlossen und qualifizierte Alarme sicher an die Leitstelle und Feuerwehr übermittelt werden. Für Brandwarnanlagen besteht die Möglichkeit, Alarme zunächst auf eine ständig besetzte Stelle zu leiten und erst nach Verifizierung, die Leitstelle bzw. Feuerwehr in die Alarmierung einzubeziehen.
Die Pflege der Objektdaten (Feuerwehrlaufkarten, Kontaktlisten usw.) erfolgt durch den Betreiber, sodass für Feuerwehren kein weiterer Aufwand entsteht.